Wochenbett

“The moment a child is born, the mother is also born.
She never existed before.
The woman existed, but the mother, never.
A mother is something absolutely new.“

Osho

Das Wochenbett ist im Ayurveda genauso wichtig wie die Zeit der Schwangerschaft.

Es heißt, wie man sich die ersten 42 Tage nach der Geburt um die Mutter gekümmert wird, Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden & die Gesundheit der nächsten 40 Jahre hat.

Als Ayurveda Wochenbett Doula ergänze ich die Arbeit deiner Hebamme. 

Seit jeher begleiten werden Frauen von Frauen in ihrer Schwangerschaft und dem Wochenbett begleitet.

Frauen die dir in den „heiligen“ 42 Tage nach Geburt zur Seite stehen dich nähren, umsorgen, dir Raum und Herz schenken.

Frauen die dir Zeit schenken, sodass dein Körper sich erholen kann & ihr als Familie ankommen könnt.

Ich bin gerne eine im Kreis der Frauen die dir nach der Geburt diesen liebevollen Raum halten, sodass du dein Wochenbett als Mama mit Kind an der Hand oder im Herzen wirklich genießen kannst.

abhyanga

Wochenbett

Nach Geburt stehe ich ergänzend zur Hebamme im Wochenbett an deiner Seite, sodass du euer Ankommen genießen kannst.

Schwangere Frau lehnt an Baum

kleine Geburt

Wenn dein Baby im Laufe der Schwangerschaft zu den Sternen gereist ist, stehe ich dir als Wochenbett-Doula zur Seite.

Schwangere Frau lehnt an Baum

Angebot

Alle Infos auf welchen Wegen ich dich begleiten kann.

Wochenbett-Begleitung

Wochenbett-Begleitung

Von Herzen begleite ich dich im Wochenbett & darüber hinaus auf deinem Weg ins Mama Sein. 

Als Ayurveda Wochenbett Doula ergänze ich die Arbeit deiner Hebamme. 

Ich umsorge dich & schenke dir auf verschiedenen Ebenen Ruhe, Erdung & Entspannung.

In dieser heiligen Zeit des Ankommens stehe ich dir mit nährenden Speisen & Massagen zur Seite.

Ich begleite dich mit offenem Ohr, Herz & Achtsamkeit in der Zeit des Ankommens.  

Ergänzend zum unten gelisteten Angebot unterstütze ich dich auch gerne mit:

Milchbildungsmassage

Diese Massage kennst du vielleicht auch unter Milchstrich oder Oxytocin-Massage.

Sie regt den Milchfluss an und wird am Rücken durchgeführt.
Gerne gebe ich dir bei Bedarf auch weitere Tipps wie du deine Milchbildung unterstützen kannst.

Willkommensmassage

Die sanfte Ölmassage begleitet dein Baby sanft in den Start ins Leben.

Wochenbett
nach kleiner Geburt

Wochenbett
nach kleiner Geburt

Leider endet eine Schwangerschaft nicht immer wie geplant. 

Ich selbst bin Mama eines Sternenkinds, dass in Frühschwangerschaft seinen Weg ging. 

Daher weiß ich wie wichtig es ist in dieser Zeit Raum zu haben für alle Gefühle, wie wichtig es ist jemanden mit einem offenen Ohr zu haben der all die Gefühle versteht & den Raum hält.

Gerne bin ich für dich eine der Frauen im Kreis, die dir den sicheren Raum zum Verarbeiten, Loslassen & Neufinden halten.

Ich umsorge dich mit warmen, erdenden, nährenden Speisen & Massagen.

Mit offnen Ohr, Herz & Achtsamkeit stehe ich dir zur Seite in dieser besonderen Zeit.

Auch für dich ist ein Wochenbett wichtig.
Es schenkt dir halt, lässt auch deine körperliche Wunden in Ruhe heilen.

 Sollte deine kleine Geburt schon länger her sein & du dich in dir und deiner Mitte instabil fühlen, kann das Wochenbett auch nachgeholt werden. 

 

 

Wochenbett-Angebot

Wochenbett-Angebot 

Meine Wochenbett Angebote

Warmes Essen

Ich bereite dir nährendes ayurvedisches Essen zu, dass dir Wärme schenkt.
So oft wie du magst, koche ich frisch bei dir zu Hause.
Der Einkauf ist extra zu zahlen.

Wochenbettmassage

Traditionell wird im Ayurveda die Wöchnerin zuerst täglich, später wöchentlich massiert.
Ganz nach deinem Wünschen massiere ich deinen ganzen Körper oder auch nur bestimmte Bereiche.
Die Bauchmassage mit speziellen Ölen und warmen Kräuterstempeln (Boli) unterstützt deinen Körper bei der Rückbildung.

Kräuter- & Blumenbad

Genieße das wärmende & entspannende Bad in sanften Blüten & Kräutern im Anschluss an deine Wochenbettmassage oder auch ganz für sich allein.

Yoni Steaming

Es ist eine uralte entspannende Technik, die in vielen Bereichen des Frau Seins eingesetzt werden kann.
Nach Geburt, sobald du nicht mehr blutest, kann Steaming den Heilungsprozess gerissenen & gedehnten Gewebe unterstützen, fördert die Rückbildung der Organe & die Straffheit des Gewebes.

Ayurveda Belly Binding

Das Belly Binding schenkt dir Stabilität in deiner Mitte. Es unterstützt die Rückbildung, reduziert das Gefühl der Leere & schenkt dir mental als auch körperlichen halt.

Yoga

Gerne zeige ich dir gegen Ende des Wochenbetts einfache Techniken zur Entspannung oder auch kleine Übungen die deine Rückbildung unterstützen können

Closing Ceremony

Diese wundervolle Zeremonie kommt aus Lateinamerika und ist auch unter „Closing the bones“ bekannt.

Traditionell ist hiermit gemeint das Becken nach dem Geburtsprozess zu schließen. Ebenso schließt das Closing energetisch aus auch körperlich den Raum vom Kinderwunsch bis Wochenbett, das vergangene zu wertschätzen und wahrzunehmen was jetzt ist.

Die Closing Ceremony begleitet den Weg vom Frau Sein ins Mutter Sein.
Aber nicht nur im Wochenbett sondern auch in anderen Zeiten des Umbruchs kann dich das Closing unterstützen wie zum Beispiel dem Ende deiner Stillzeit, Wechsel, Umzug oder Trennung.

Das Wickeln und Wiegen in Rebozo Tüchern fördert deine Balance, unterstützt die Rückbildung, gibt dir das Gefühl des gehalten Seins & schenkt dir mentale als auch körperliche Stabilität.

Du kommst ganz bei dir, ganz im hier und jetzt an & wirst in Liebe deinen neuen Weg gehen.

Pakete

Ich begleite immer nur eine Frau ihrem Wochenbett nach Geburt um noch Raum für eine weitere Frau nach kleiner Geburt zu haben.

In jedem Paket sind enthalten:

Ein Wochenbett-Willkommens Paket das unter anderem Tee, Stillkugeln, Mama-Baby-Öl, das kochen einer Wochenbettkraftsuppe enthält.

Lass uns einfach telefonieren, danach entscheiden wir ob wir gemeinsam ein Stück gehen. 

In einem persönlichen Gespräch besprechen wir anschließend deine Wünsche & Vorstellung. Ganz individuell schauen wir vorab und an jedem Termin aufs neue was dir aus meinem Angebot aktuell gut tut, dich in dieser heiligen Zeit des Wochenbetts unterstützt und nährt.

Fühle dich genährt & gehalten in dieser besonderen Zeit.

Ich bin mit offenen Herz & Ohr an deiner Seite, sodass alle Worte, Gefühle & Stille sein können.

Die Preise sind inklusive Massage & Anfahrt innerhalb von 15 km.

Schau doch mal auf meinem Blog vorbei!

Es gibt hier viele interessante Artikel zu den Themen:

Yoga, Ayurveda, Zyklus, Schwangerschaft, Wochenbett & Kräutern.